Giffen-Gut

Ein Giffen-Gut ist ein Gut, nach dem die Nachfrage durch einen Preisanstieg paradoxerweise nicht sinkt sondern sogar steigt. Giffen-Güter sind üblicherweise Luxusgüter, die gerade durch einen hohen Preis und damit verbundene Exklusivität eine Nachfrage in einem sehr vermögenden Klientel erzeugen.

Beispiele Luxussportwagen

Der durchschnittliche Preis für einen PKW-Neuwagen auf dem deutschen Markt betrug 2019 etwas über 31.000€. Nun müsste man davon ausgehen, dass alle PKW-Neuwagen die über diesem Durchschnittspreis liegen geringer nachgefragt werden, und damit auch weniger angeboten werden. Nun gibt es aber eine Vielzahl an Herstellern von Luxussportwagen, die Neuwagen mit einem Preis von deutlich über 150.000€ anbieten. Das paradoxe dabei: Ein Großteil der Luxussportwagen ist bereits verkauft bevor sie überhaupt produziert wurden. Die Nachfrage in diesem Segment übersteigt also das Angebot, obwohl der Preis vom Durchschnittspreis des Produktes "Automobil" abweicht.

Obwohl der Preis für ein bestimmtes Modell immens hoch ist, entscheidet sich der Käufer des Luxussportwagens nicht für das potentielle Substitutionsgut des deutlich günstigeren Mittelklasse-Kombis für 31.000€, sondern bewusst für den rational betrachtet völlig überteuerten Luxussportwagen. Hier spielt bei der Kaufentscheidung also nicht das Grundbedürfnis nach Mobilität eine Rolle, sondern Luxusbedürfnisse und der Wunsch nach Exklusivität (Snobeffekt). Dieser Snobeffekt führt zu einer gesteigerten Nachfrage nach Gütern, die sich die Mehrzahl der Konsumenten am Markt nicht leisten kann gerade weil sich die Mehrzahl der Konsumenten die Güter nicht leisten können. Diese Güter sind Giffen-Güter.