Die besten Lernmittel für dein Abitur

Wir wissen, es gibt unzählige Lernmittel im Handel die dir das Lernen für dein Abitur erleichtern sollen. Da wir selbst das Abitur hinter uns haben wissen wir aber auch, dass nicht alle dieser Lernmittel empfehlenswert sind. Deshalb haben wir verschiedene Lernmittel aus dem Handel für dich getestet, und die aus unserer Sicht Besten für dich aufgelistet.

Mathematik

Gerade für Mathematik ist die Nachfrage nach Lernmitteln für das Abitur und damit auch das Angebot groß. Welche Anschaffungen wirklich sinnvoll sind zeigen wir dir hier:

Fit fürs Abi - Oberstufenwissen Mathematik

Die Autoren des Taschenfuchs "Fit fürs Abi: Mathematik Oberstufenwissen" haben es aus unserer Sicht wirklich drauf Mathematik einfach und verständlich zu erklären. Im Buch werden die für das Abitur relevanten Themenbereiche Algebra, Analysis, Geometrie und Stochastik behandelt. Für einen sehr gut erklärten Gesamtüberblick mit exzellenten Grafiken, Tabellen und verständlichen Erklärungen bekommt das Buch unseren AbiBlick-Tipp!

Mathematik-Abitur Lernhefte Set by Daniel Jung

Daniel Jung ist vermutlich der erfolgreichste Online-Tutor für Mathematik. Er hat über 2.200 YouTube-Videos veröffentlicht, und mit seinen über 400.000 Abbonenten über 130 Millionen Klicks erzielt. Man kann sagen Daniel Jung hat es drauf Mathematik einfach und verständlich zu erklären. Wir haben seine Lernhefte für das Abitur getestet, und sind wirklich begeistert! Für uns ein absolut unverzichtbares (und für den Umfang sehr preiswertes) Mittel, um deine Mathe-Kenntnisse vor dem Abitur massiv nach vorne zu bringen, egal auf welchem Level du dich aktuell befindest!

Abitur-Klausuren der letzten Jahre (STARK-Verlag)

Je näher es dem Abitur zugeht, desto häufiger tauchen die auffälligen roten Bücher im Klassenzimmer auf. Der STARK-Verlag gibt jedes Jahr Bundesland für Bundesland eine aktuelle Zusammenfassung aller Abiturklausuren der vergangenen Jahre heraus. Damit kannst du dir eine gute Übersicht über den Aufbau der Abiturklausuren verschaffen, und dein Zeitmanagement anhand realer Bedingungen üben. Für uns ein unverzichtbares Tool für die Abi-Vorbereitung! Solltest du dich dafür entscheiden ein Exemplar zuzulegen, vergiss nicht das für dein Bundesland Richtige auszuwählen!

Biologie

Da du dich in den allermeisten Fällen für einen naturwissenschaftlichen Zweig entschieden haben wirst, und Biologie deshalb mehr oder minder freiwillig Teil deines Abiturs sein wird, wirst du vermutlich bereits ein solides Grundwissen mitbringen. Dennoch lohnt es sich auch hier Literatur zur Hand zu haben, die man bei Unklarheiten oder zur Auffrischung der Grundlagen einfach aufschlagen kann. Eine Zusammenfassung der für uns lohnenswertesten Anschaffungen für dein Biologie-Abitur haben wir dir im Folgenden zusammengefasst.

Fit fürs Abi - Oberstufenwissen Biologie

Wie fast alle Bücher der Reihe "fit fürs abi - Oberstufenwissen" ist auch das Exemplar für das Biologie-Abi exzellent geschrieben, und mit einfach verständlichen sowie gut illustrierten Abbildungen versehen. Auch wenn alle Bücher der Reihe sehr gut gelungen sind, können wir dieses Exemplar deshalb besonders empfehlen. Es erleichtert die Vorbereitung auf das Biologie-Abitur enorm, da es alle relevanten Grundlagen aufarbeitet, dir einen tieferen Einblick in die Bereiche Evolution, Genetik, Immunbiologie, Neurobiologie und Zytologie schafft, und dir am Ende jedes Kapitels ready-to-use Kurzzusammenfassungen anbietet. Für uns das beste Buch zur Biologie-Abitur Vorbereitung!

Abitur-Klausuren der letzten Jahre (STARK-Verlag)

Der STARK-Verlag bietet wie für jedes andere Abiturfach für jedes Bundesland auch für das Fach Biologie eine aktuelle Zusammenfassung aller Abiturklausuren der vergangenen Jahre an. Damit kannst du dir eine gute Übersicht über den Aufbau der Abiturklausuren verschaffen, und dein Zeitmanagement anhand realer Bedingungen üben. Für uns ein unverzichtbares Tool für die Abi-Vorbereitung! Solltest du dich dafür entscheiden ein Exemplar zuzulegen, vergiss nicht das für dein Bundesland Richtige auszuwählen!