Die 5 beliebtesten Abimottos 2020

Jedes Jahr lassen sich die Kreativköpfe aus den Abiturjahrgängen an über 3100 Gymnasien in ganz Deutschland die besten und kreativsten Abimottos einfallen, die anschließend auf Abipullis, Shirts und Plakate gedruckt werden und überall an der Schule präsent sind. Wir haben durch unser Netzwerk bei allerlei Gymnasien sowie Herstellern von Abipullis angeklopft um für euch herauszufinden, welche fünf Abimottos im Jahr 2020 die beliebtesten sind.

Platz 5: Abios Amigos - 12 Jahre Siesta, jetzt Fiesta

Auch dieses Jahr wieder der Kracher an hunderten Gymnasien in Deutschland: Abios Amigos meist mit einem Motiv mit mexikanischem Bezug, und dem Zusatz "Jahrelang Siesta, jetzt erstmal Fiesta", "12 Jahre Siesta, jetzt folgt Fiesta", oder einer anderen Abwandlung.

Platz 4: Abi heute - Captain Morgen

Ebenfalls seit Jahren in der Spitze dabei, und 2020 auf Platz 4 gelandet: Abi heute - Captain Morgen, eine Mischung aus einer Hommage an den Kult-Rum "Captain Morgan®" und einem Ausblick in die glorreichen Zeiten die nach 8 oder 9 langen Jahren unter Lehrer-Herrschaft am Himmel heraufziehen.

Platz 3: Abinauten - Keine Überflieger, trotzdem abgehoben

Im Jahr 2020 neu in den Top 5 der beliebtesten Abimottos in Deutschland: Abinauten - Keine Überflieger, trotzdem abgehoben. Das Motto an sich ist zwar schon vor einigen Jahren das erste Mal in den Abipulli-Druckereien aufgetaucht, doch dieses Jahr konnte sich das Abimotto aus der Raumfahrt überraschend in die Top 5 katapultieren, und landet auf dem soliden 3. Platz, welchen letztes Jahr noch das Motto Abikini - Knapp aber passt schon belegte.

Platz 2: Abiflix - Nach 12 Staffeln abgesetzt

Schon 1997 gegründet, aber bis 2012 in Deutschland fast unbekannt hat sich die Streaming-Plattform fortan zu einem festen gesellschaftlichen Bestandteil - und dem vermutlich treuesten Lernbegleiter eines*r jeden Abiturienten*in entwickelt. Kein Wunder also, dass sich die Hommage des*r Abiturient*in's besten Freund 2020 auf Platz 2 der beliebtesten Abimottos geschoben hat: Abiflix - Nach 12 (oder 13) Staffeln abgesetzt

Platz 1: Die goldenen 20er - Mit uns der Boom, danach die Krise

Mit weitem Abstand 2020 der Favorit unter den Abimottos an deutschen Gymnasien: Die goldenen 20er! Nach dem viel zu langen Abstand zu den 90ern, in denen man zuletzt ein ganzes Jahrzehnt "-ern" konnte, sind endlich die 20er da! Und dabei sind die 1920er auch noch ein so ereignisreiches Jahrzehnt gewesen, auf das sich wunderbar referenzieren lässt.

Wirtschaftsaufschwung und Boom in den Anfängen der 1920ern, gefolgt von der heftigen Wirtschaftskrise nach dem New Yorker Börsencrash im Oktober 1929: Perfekte Grundlage für den top Trend der Abimottos 2020: Die goldenen 20er - Mit uns der Boom, nach uns die Krise

Entdecke jetzt auf unserer Partnerseite Abisachen Abipullis, kreative oder ausgefallene Abimottos, und lass dir für deinen Abiturjahrgang kostenlos ein Design für euer Abimotto entwerfen!

Mehr erfahren

Zurück