Deutsch

Das Deutschabi geht unglaublich lang

Du erhältst 5 unterschiedliche Aufgabentypen, aus der du dir eine aussuchen kannst. Diese 5 Aufgabentypen sind:

-Gedichtinterpretation und Gedichtvergleich

-Essay

-Interpretation und Vergleich der Pflichtlektüren

-Interpretation von Kurzprosa

-Analyse und Erörterung von Sachtexten

Im laufe der Oberstufe wirst du mit allen Aufgabentypen in Berührung kommen, allerdings solltest du dir im Idealfall schon vor dem Deutschabi Gedanken machen, welcher Aufgabentyp dir am ehesten liegt. Aber Vorsicht: Bereite dich nicht ausschließlich auf einen einzelnen Aufgabentyp vor! Liegt dir die Aufgabe dieses Typs im Abi ganz und gar nicht, stehst du nämlich blöd da. Deshalb ist es sinnvoll sich zumindest auf 2 Aufgabentypen vorzubereiten, um im Notfall eine Ausweichmöglichkeit zu haben.

Die Pflichtlektüren für das Deutschabi 2016 in Baden-Württemberg sind identisch mit denen aus den Vorjahren:

Georg Büchner - Dantons Tod

Max Frisch - Homo faber

Peter Stamm - Agnes 

Es macht zumindest Sinn die "Bücher" vor dem Abi einmal gelesen zu haben. Selbstverständlich gelangt man auch durch Hörbücher oder die Inhaltsangaben hier auf AbiBlick an den Inhalt, allerdings hilft Lesen beim späteren zitieren.